Aktuelles/ Aktivitäten

 Ehrung für 10jährige Mitgliedschaft Frau Hildegard Stang und Frau Brigitte HZorn 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2024

 

Ein gut gefüllter Saal mit sehr vielen Mitgliedern weilten bei der Jahreshauptversammlung der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Külsheim e.V. am vergangenen Dienstag im Weingut Krug in Külsheim.

Wichtige Punkte der diesjährigen Versammlung waren die Neu- bzw. Wiederwahl des gesamten Vorstandes sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.

 

Vorsitzende Gisela Trunk begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und freute sich sehr über das Interesse. Sie freute sich ebenfalls sehr darüber, dass im vergangenen Jahr keine Todesfälle zu beklagen waren. 

 

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die verschiedenen Tagungen auf Landes- bzw. Bundesebene ein. Ebenso ging sie auf die verschiedenen Sonderveranstaltungen dieses Jahres ein. Dies ist u.a. die Beteiligung an der Burgkurzweyl zu Cullesheim, der Besuch des Patientenkongresses/Weltosteoporosetag in Mainz sowie die verschiedenen überregionalen Tagungen, bei denen die Gruppe vertreten ist. 

Schriftführerin Rosi Bausback wartete mit einigen Zahlen auf und gab nochmals einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es ist erfreulich, dass die Mitglieder das Angebot des Funktionstraining sehr rege annehmen. 

Kassenführerin Margot Kurpiers gab ebenfalls nüchterne Zahlen bekannt. Kassenprüferin Christa Dorbath bescheinigte eine einwandfreie Führung der Kasse und beantragte die Entlastung, die gerne einstimmig erteilt wurde.

Die nun anstehenden Wahlen des gesamten Vorstandes wurden von Elisabeth Schlegel geleitet. Nachdem sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl gestellt haben, ergab sich keine Änderung im Vorstandsteam. 
Im Einzelnen sind dies:
1. Vorsitzende Gisela Trunk, 
2. Vorsitzende Annerose Bundschuh, 
Kassiererin Margot Kurpiers, 
Schriftführerin Rosi Bausback.

Elisabeth Schlegel gratulierte dem neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsteam sehr herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Als Kassenprüfer wurden Manfred Heinrich und Christa Dorbath bestimmt. 

 

Ehrungen gehören im Rahmen einer Hauptversammlung immer zu den angenehmen Tätigkeiten eines Vorsitzenden.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Hildegard Stang und Brigitte Zorn geehrt. Vorsitzende Gisela Trunk gratulierte sehr herzlich und wünschte den beiden auch in Zukunft viel Spaß am Funktionstraining und bei den Veranstaltungen der Gruppe.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurden diverse organisatorische Angelegenheiten besprochen und bekanntgegeben.

Vorsitzende Gisela Trunk schloss die Versammlung mit dem Wunsch, dass auch in Zukunft die Gruppe auf diesem hohen Niveau zusammenbleiben wird. 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Einladung

zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2024 am Dienstag, 20. Februar 2024,
18.00 Uhr im Weingut Krug, Külsheim 

 

Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung 

TOP 2 Bericht der Vorsitzenden

TOP 3 Bericht der Schriftführerin 

TOP 4 Bericht der Kassenwartin

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

TOP 6 Wahl des gesamten Vorstandes

TOP 7 Ehrungen 

TOP 8 Verschiedenes

Zu dieser Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen.

 

Gez. Gisela Trunk

Vorsitzende

------------------------------------------------

Jahreswechsel 2023/2024

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2024.
Vor allem aber wünschen wir allen gute Gesundheit, damit wir im Neuen Jahr 2024 alle wieder gesund und aktiv an unserem Funktionstraining teilnehmen können.


Die Terminplanung für den Jahreswechsel ist wie folgt:

Gruppen in Külsheim:
Letzte Gymnastik 2023   Montag 11.12. bzw. Donnerstag 14.12.2023

Erste Gymnastik 2024     Montag, 8.1. bzw. Donnerstag 11.1.2024

Gruppe in Steinbach:
Letzte Gymnastik 2023   Mittwoch, 20.12.2023

Erste Gymnastik 2024     Mittwoch, 10.1.2024

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Herzliche Einladung zur Jahresabschlussfeier 
im Gasthaus "Speer" in Külsheim

Wir laden sehr herzlich zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus Speer in Külsheim am 
Freitag, 17. November 2023, 18.00 Uhr ein. Die Anmeldelisten werden in den Gruppenstunden ausgelegt. Dort kann man sich eintragen und auch den Essenswunsch angeben, da wir vorbestellen müssen. 
Wir freuen uns auf viele Gäste und einen schönen gemeinsamen Abend.

 

----------------------------------------------------------

 

 

 

 

Sommer - Sonne - Gymnastikpause
Regelung für die verschiedenen Gruppen 

Die Sommerferien sind da und auch unsere Therapeutinnen in Külsheim machen Urlaub.

Für die Gruppen in Külsheim ist deshalb folgendes geregelt:
Gruppen am Montag:
Urlaub ab Mo. 7.8.2023, Start der Gymnastik am Mo. 4.9.2023
Gruppen am Donnerstag:
Urlaub ab Do. 10.8.2023, Start der Gymnastik am Do. 14.9.2023.
Die Gruppe in Steinbach regelt ihren Urlaub während den Sommerferien selbst. Dies wird entsprechend in der Gruppenstunde mitgeteilt.
Während der Sommer-Gymnastikpause wird für alle Gruppen am Donnerstag, 24.8.2023, 14.30 Uhr eine ca. 1stündige Nachmittagswanderung angeboten. Treffpunkt Schlossplatz Kü. Anschließend kehren wir zum Kaffee bei Bäckerei Thorwart im Rewe-Markt ein.

Wir wünschen allen einen tollen Sommer und schöne Ferien. 

 

----------------------------------------

 

Fahrt in das Solymar nach Bad Mergentheim 

Am Dienstag, 25. April 2023 wollen wir gemeinsam das Solymar in Bad Mergentheim besuchen. Wir fahren in Fahrgemeinschaften, Abfahrt um 13.00 Uhr am Römerbadweg. Wir bitten um Anmeldung in den Gruppenstunden oder direkt bei Gisela, Tel.6327.

 

----------------------------------------

 

Jahreshauptversammlung am 1. März 2023

 

Zahlreiche Mitglieder der Osteoporosegruppe Külsheim konnte Vorsitzende Gisela Trunk bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch im Gasthaus „Engel“ in Külsheim-Steinbach begrüßen und freute sich sehr über das überaus große Interesse.

Nach dem Totengedenken für 3 verstorbene Mitglieder im letzten Jahr wurde die Tagesordnung zügig abgearbeitet. Vorsitzende Gisela Trunk berichtet von Tagungen aus dem Bundesverband für Osteoporose sowie aus dem Landesverband, dem die Gruppe Külsheim angehört.

Schriftführerin Roswitha Bausback ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres kurz Revue passieren und stellte vor allem fest, dass es trotz der andauernden Corona-Pandemie ein fast normales Jahr war und alle auch aufs äußerste zufrieden mit den neuen Therapeuten sind.

Ebenso zügig war der Kassenbericht von Kassiererin Margot Kurpiers, der eine gut aufgestellte Kasse zeigte. Dies wurde von Kassenprüferin Elisabeth Gillig bescheinigt und so war das einstimmige Votum der Entlastung der Kassenverwalterin sowie der Entlastung des gesamten Vorstandes fast eine Selbstverständlichkeit.

Ehrungen gehören zu den angenehmen Aufgaben einer Hauptversammlung. Vorsitzende Trunk konnte zwei Mitglieder für 10jährige Zugehörigkeit zur Gruppe ehren. Frau Elisabeth Gillig und Frau Brigitte Knebel gehören mit ihren regelmäßigen Besuchen in den Gymnastikstunden sowie auch bei den geselligen Aktivitäten zu den besonders aktiven Mitgliedern. Sie wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Mit einigen Informationen für das kommende Jahr schloss Vorsitzende Gisela Trunk die sehr harmonische Hauptversammlung, sodass für den geselligen Teil noch lange Zeit blieb.

 

Das Bild zeigt die geehrten Brigitte Knebel (links) und Elisabeth Gillig (rechts), in der Mitte Vorsitzende Gisela Trunk

 

Die geehrten Brigitte Knebel links und Elisabeth Gillig rechts, in der Mitte Vorsitzende Gisela Trunk

 

 

 

 

Unsere Therapiestunden finden zu den nachstehend aufgeführten Zeiten statt. Es werden ca. 40 Termine im Jahr angeboten. 

 

Montag, 18.00 - 19.00 Uhr             Külsheim, Saal Kindergarten St.Elisabeth
Montag, 19.00 - 20.00 Uhr             Külsheim, Saal Kindergarten St.Elisabeth
Mittwoch, 09.00 - 09.45 Uhr           Steinbach, Gemeindezentrum Schönertsbachstr.
Donnerstag, 14.00 – 15.00 Uhr      Bürgernetzwerk Külsheim, Hauptstrasse 37

Donnerstag, 15.00 – 16.00 Uhr      Bürgernetzwerk Külsheim, Hauptstrasse 37

Donnerstag, 16.00 – 17.00 Uhr      Altes Rathaus Külsheim, Hauptstrasse 

 

 

Unser Jahresprogramm sieht üblicherweise folgende Veranstaltungen vor:

  • im Frühjahr eines jeden Jahres Jahreshauptversammlung

  • zum Schmutzigen Donnerstag fröhliches geselliges Beisammensein

  • im Mai/Juni Jahresausflug mit Besuch einer Therme

  • im Juli gemeinsame Wanderung mit Einkehr

  • im September Halbtagesausflug in eine Therme in der näheren Umgebung

  • im November Jahresabschlussfeier

 

Selbstverständlich ist in der aktuellen Coronalage die Durchführung aller Veranstaltungen sehr fraglich.